Chile & Argentinien 2018/2019

15/12/2018 bis 11/01/2019

16/12/2018

Santiago

18/12/2018

Puerto Natales

19/12/2018

Torres del Paine Trek

25/12/2018

El Calafate

27/12/2018

El Chalten, Fitz Roy

28/12/2018

Cerro Torre

29/12/2018

Buenos Aires

03/01/2019

Iguazu-Wasserfälle

05/01/2019

Campeche, Florianópolis

Nach so viel Action waren wir endlich urlaubsreif. Florianopolis liegt ein gutes Stück östlich von Foz do Iguaçu am Atlantik. Wir haben uns eine nette Unterkunft im kleinen Ort Campeche gesucht, weil es dort nicht so touristisch sein sollte. Tatsächlich waren auch kaum Touristen da (in fünf Tagen haben wir zwei andere gesehen). Was aber nicht hieß, dass es dort leer gewesen wäre.

Der Strand von Campeche ist das Naherholungsgebiet der Floripaner, die hier morgens joggen, mittags Joga machen, nachmittags angeln und nach der Arbeit zum Wellenreiten rauskommen. Die Profis rücken direkt mit Sonnenschirm und Kühlbox an. Am Sonntag herrschte Baggersee-Atmosphäre. Obwohl der Strand 10km lang ist, knubbelte sich alles an einer Stelle (wo es Duschen und Açaí-Softeis gab - verständlich). Schon ein paar Meter weiter war es recht friedlich.

Am ersten Tag hatten wir tolles Wetter, was in dieser Gegend gefährlich sein kann. Wir hatten beide (!) Sonnenbrand - und am nächsten Tag dann auch einen Sonnenschirm. Der hatte im stetigen Wind zwar keinen leichten Job, hat uns fortan aber gerettet.

Der Ort ist eher für Autofahrer ausgelegt, weil es kein Zentrum gibt, sondern alles auseinander gezogen an ein paar langen Straßen liegt. Es fahren aber regelmäßig Busse in alle Richtungen, die auch alle paar Meter halten. Wenn man nicht nur Burger essen will, lohnt sich Busfahren.

Ansonsten sind wir jeden Morgen durch die Dünen zum Strand gelaufen und haben einige herrlich entspannte Tage verbracht.