Indien 2007/2008

23/12/2007 bis 26/01/2008

23/12/2007

Delhi

25/12/2007

Agra

26/12/2007

Orchha

28/12/2007

Khajuraho

31/12/2007

Varanasi

04/01/2008

Delhi

05/01/2008

Cochin

Szenenwechsel: Keralla.

Endlich sind wir der Kälte entkommen. Bei der Landung wurden vielsprechende 32 Grad Außentemperatur angekündigt, und die feuchte Brise hat das schon beim Aussteigen bestätigt. Kaum vorstellbar, dass wir noch im selben Land sind.

Nicht nur das Klima ist tropisch eingestellt. Die Landschaft ist palmenreich und viel grüner als die kargen Landstriche des Nordens. Auch die Leute scheinen hier entspannter zu sein, da wir uns richtig bemühen mussten, ein Taxi zu bekommen.

Nach einer erstaunlich langen Fahrt sind wir endlich in Fort Cochin angekommen. Diesmal gab es auch unser Hotel noch. Cochin selbst ist auf mehrere Inseln verteilt. Der Stadtteil Fort Cochin liegt auf einer Halbinsel und ist das Ziel der meisten Touristen der Stadt. Ein Stromausfall hat unsere Ankunft mit romantischer Dunkelheit untermalt.

06/01/2008

In der flimmernden Luft der Mittagshitze waren die Sehenswürdigkeiten Fort Cochins kaum zu erkennen. Der Holländische Palast war beispielsweise nur an der Informationstafel davor zu erkennen. Dementsprechend schnell war unsere Besichtigungstour abgehakt.

Am nördlichen Ufer Fort Cochins, wo die alten Kolonialbauten für eine fast mediterrane Atmosphäre sorgen, haben chinesische Händler vor langer Zeit interessante Fischernetze aufgebaut. Die Holzgestelle sind direkt am Ufer gebaut und können ins Wasser gesenkt werden. Ein ausgeklügeltes System von Gegengewichten erleichtert das Hochholen der Netze. Der Fang sah allerdings ziemlich mager aus. Was überhaupt nennenswert war, wurde von dankbaren Krähen herausgepickt, bevor die Fischer es einsammeln konnten.

Den Nachmittag haben wir, nachdem wir eine harte Verhandlungsrunde mit einem störrischen Rikschafahrer hinter uns gebracht hatten, an einem Strand auf der Nachbarinsel verbracht. Sonntagnachmittag scheint aber auch unter Einheimischen ein beliebter Termin für einen Badespaß zu sein, so dass der Strand unter Tausenden von Saris kaum noch zu sehen war. Unpraktischerweise baden die Inder in ihren normalen Klamotten.

07/01/2008

Alappuzha

10/01/2008

Backwaters

11/01/2008

Chennai

12/01/2008

Andamanen

26/01/2008

Chennai