Bali 2009

28/08/2009 bis 18/09/2009
Karte von Bali

28/08/2009

Taipeh

02/09/2009

Seminyak

Mitten in der Nacht sind wir endlich in Bali angekommen. Trotz später Stunde stand jemand von unserem Hotel, der "Villa Kresna" in Seminyak, bereit. In keiner halben Stunde konnten wir unsere "Kawi Suite" beziehen. Für den Start haben wir uns eine echt luxuriöse Bleibe gesucht: Eigene kleine Terrasse, Bad im Freien, gigantisches Bett und eine extra Etage mit einem winzigen Tischlein zum Tagebuchschreiben. Der einen oder anderen dürfte das bekannt vor kommen :)

Nachdem wir endlich mal ausschlafen konnten, haben wir das Frühstück auf unserer Terrasse eingenommen und anschließend den Strand in Augenschein genommen. Wie Holland - nur in heiß. Allerdings nicht so heiß wie Taipeh, die ersehnte Abkühlung! Wir haben auch direkt etwas Regen abbekommen. Aber später war noch genug Sonne für den ersten Brand übrig.

03/09/2009

Pura Tanah Lot

Um einen Ausflug zum Tempel Tanah Lot zu machen, haben wir uns einen Roller gemietet. Auf der Karte sah das ganz nah aus. Tatsächlich sind wir Ewigkeiten durch die Gegend gedüst und haben vermutlich jeden Umweg mitgenommen. Der Verkehr ist für Rollerfahrer super: Autos stehen im Stau, Roller quetschen sich trotzdem überall durch. Links- oder Rechtsverkehr ist dann auch nicht mehr so wichtig.

Der Tempel liegt malerisch auf einem kleinen Felsen im Meer. Wir waren bei Ebbe dort und konnten hinüber gehen. Ohne Rock und rechten Glauben durften wir aber nur von außen gucken. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und uns Regen und grauen Himmel beschert. Auf dem Rückweg haben wir uns anders verfahren, dabei aber noch einen hübschen Tempel ganz in der Nähe von Seminyak entdeckt.

Für die anstrengende Tour haben wir uns mit einem fantastischen Essen im "Sate Bali" belohnt. Dort gab es so genannte "Rijstafeln" (na, wer hat hier wohl kolonisiert?), mit einem guten Dutzend balinesischer Gerichte in Probiergröße - eins köstlicher als das andere.

04/09/2009

Ubud und Umgebung

06/09/2009

Gili Trawangan

17/09/2009

Nusa Lembongan

18/09/2009

Sanur, Pura Uluwatu